Darf ich beim meditieren auch auf einem Stuhl sitzen? Kann ich auch stehen oder mich bewegen?

Grundsätzlich kannst du auch auf dem Stuhl sitzen. Einzig wichtig dabei sind der gerade und aufrechte Rücken, das offene Becken, und beide Füße mit den Sohlen auf dem Boden. Der Unterschied zwischen auf dem Boden und auf dem Stuhl sitzen ist der, daß du in Muktashana mit deinem ganzen Becken inkl. der Beine Bodenkontakt hast und damit eine viel tiefere Erdung bekommen kannst. Zudem schließt du über die Beine deinen energetischen Kreislauf. Wenn du auf dem Stuhl sitzt hat dein Becken keinen Bodenkontakt, nur deine Füße – eine relativ kleine Fläche und ziemlich weit weg vom Körper. Dein Energiekreislauf ist auch nicht geschlossen, da deine Beine parallel zueinander stehen. Dies gilt dann auch für Meditationsübungen im Stehen. Zudem ist Stehen auf lange Sicht nicht unbedingt bequemer oder einfacher.

Um meditieren zu erlernen und erste Erfahrungen zu sammeln, ist Sitzen die ratsamste Methode! Später, wenn der Mind/Geist trainiert und schon (etwas) gezämt wurde, wenn der Körper in seiner Haltung schult ist (gerader, aufrechter Rücken, offene Gelenke, Erdung, etc.), wenn deine Wahrnehmung verfeinert und trainiert ist, um auch feinste Ereignisse im Körper, Mind und Emotionalkörper wahrzunehmen, bietet es sich an den nächsten Schritt zu tun. Im Stehen weiter zu üben heißt auch den Schwierigkeitsgrad anzuheben. Meditationen im Gehen und Bewegen sollten später folgen. Auch sollte erst in ruhigen geschützten Räumen begonnen werden – bevor wir uns wie Buddha unter den Baum setzen.

Diese lineare Zeichnung ist eine sehr konservative Herangehensweise. Ich möchte sie hier nur so aufzeichnen, um zu verbildlichen, wozu Sitzen am Anfang sinnvoll ist. Es ist für die meisten von uns schon schwierig genug 'einfach nur Innere Ruhe und Wahrnehmung im Sitzen' hinzubekommen! Ich glaube da kann jede/r von uns ein Liedchen von singen. Sobald wir uns in einer unbequemen Körperhaltung befinden oder uns gar bewegen entsteht noch mehr Unruhe in uns als wir sowieso schon mitbringen. Die Gedanken rennen los, der Körper zwickt und zwackt, wir fühlen uns elendig, werden sauer weil wir so doof sitzen sollen – und schon ist die innere Ruhe hin, vom meditieren ganz zu schweigen =)